Niederlande (Nederland / NL)

Landschaft

Dieses Kapitel habe ich nach Provinzen gegliedert:
> Gelderland
> Limburg
> Noord-Brabant
> Noord-Holland
> Overijssel
> Zuid-Holland

Wie der Name schon sagt: Die Niederlande sind fast überall flach. Da es zudem sehr wenig Waldgebiete gibt, hat man somit sehr häufig eine gute Fernsicht. Das Landschaftsbild wird geprägt von Ackerflächen und großen Weiden, die vielerorts von kleinen Kanälen durchzogen werden, in denen Entengrütze schwimmt.

Zuhauf sieht man Windmühlen...

Windmühle

Windmühle

...Ziehbrücken...

Ziehbrücke

Ziehbrücke

...und Wohnboote.

Wohnboote

Wohnboote

Leute

Die Niederländer sind sehr freundlich, hilfsbereit und Fremden gegenüber aufgeschlossen. Fast alle Niederländer sprechen Deutsch oder Englisch. Aber auch Niederländisch ist leicht zu verstehen, wenn man die Aussprache und einige, wenige Ausdrücke kennt.

Bedingungen

Die Niederländer sind die begeistertsten Radfahrer Europas. Die Niederlande verfügen über ein sehr dichtes Netz an Radwegen (fietspaden), die meist eine sehr gute Beschaffenheit aufweisen. Viele dieser Radwege verfügen über einen Mittelstreifen. Ein Überholvorgang gestaltet sich somit wie beim Autofahren. (Schulterblick nicht vergessen!) An allen wichtigen Kreuzungen stehen weiß-rote Verkehrsschilder für Radfahrer.

Beschilderung

Beschilderung

Die Radwege gehen teilweise quer übers Land, ohne dass eine Straße in der Nähe ist, oder führen neben Autobahnen her. Die Autobahnraststätten können somit auch bequem von Radwanderern genutzt werden.

Radweg entlang der Autobahn

Radweg entlang der Autobahn

Radfahrer und Autofahrer sind streng voneinander getrennt, abgesehen von Nebenstrecken und in Wohnsiedlungen. In allen Städten gelangt man unproblematisch mit dem Rad bis ins Zentrum. Die Bahnhöfe haben zahlreiche Stellplätze für Fahrräder. Aber auch der Radtransport mit der Bahn ist sehr leicht möglich.

Die Unterkunft bereitet in den Niederlanden keine Probleme. Da das Land sehr dicht besiedelt ist, findet man sicherlich immer irgendwo einen Campingplatz. Wildes Campen sollte man nicht in Erwägung ziehen, da es verboten ist und da man kaum Waldgebiete findet, um sich zu verstecken.

Für das leibliche Wohl sind in den Niederlanden häufig Automaten zuständig. Nein, ich meine doch jetzt nicht die Haschisch-Automaten. Fast jede Imbissstube hat an der Hauswand einen Automaten stehen, der einem eine Frikadelle oder ähnliche kleine Snacks anbietet. Das ist sehr praktisch und typisch niederländisch.

An der Küste herrscht meistens ein starker Westwind. Daher sollte man zum Abschlussdeich (Afsluitdijk) besser über die Provinz Nord-Holland fahren, also auf'm Deich von West nach Ost fahren.

Touristeninformationen gibt es bei der V.V.V. (Vereniging voor Vreemdelingenverkeer).

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.alltrails.com

Thilos Niederlande-Pack - Version 4
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
627 km GPX-Datei
Maas 382 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
IJssel 178 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Drielandepunt - Maas 32 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Eijsden - Vaals 35 km

Karten-Darstellung auf www.alltrails.com

Maas (Meuse) - Version 1
Die Maas von Charleville-Mézières bis Hoek van Holland
587 km GPX-Datei
2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!